Aktuelle Lehrveranstaltungen aller Lehrender des Philosophischen Seminars

(Ü) Lehren und Lernen (1)

Dozent:innen: Dr. Bodo Kensmann; Dr. Christiane Lang
Kurzname: Ü Lehren
Kurs-Nr.: 05.127.360
Kurstyp: Übung

Inhalt

KOMENTAR ZUR (Ü) Philosophie lehren und lernen (Dr. Christiane Lang)

Inhalt | Diese Lehrveranstaltung nimmt die Planung und Reflexion von Philosophie- und Ethikunterricht für die Oberstufe in den Blick und zwar unter Berücksichtigung grundlegender philosophiedidaktischer Prinzipien wie Problemorientierung, Lebensweltbezug, Diskurs, Verstehen, Urteilsbildung und Reflexion. Der inhaltliche Fokus liegt auf zentralen und für die Schule relevanten Textpassagen aus dem Werk Immanuel Kants zu den Bereichen Ethik und Erkenntnistheorie. Diese werden gemeinsam erarbeitet, didaktisch reduziert und kontextualisiert. Ziel der Übung ist es, eine Unterrichtsreihe für die Oberstufe (Philosophie/Ethik) zu planen, in deren Zentrum Kants Ethik bzw. Kants Erkenntnistheorie steht.
Voraussetzungen | Vorausgesetzt wird die Kenntnis von
1) Ekkehard Martens: „Wozu Philosophie in der Schule?“, in: Texte zur Didaktik der Philosophie, hrsg. von Kirsten Meyer (Stuttgart: Reclam 2010), S. 156-172.
2) Markus Tiedemann: „Das Prinzip der Problemorientierung und seine Konsequenzen für den Philosophie- und Ethikunterricht“, in Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie Nr. 52 / 2012, S. 26ff.
Link: http://www.fv-philosophie.de/hp/dat/Mitteilungen%202012%20HP.pdf
3) Klaus Blesenkemper, „Unterrichtsplanung“, in: Handbuch Philosophie und Ethik, hrsg. von Nida-Rümelin, Spiegel, Tiedemann (Paderborn: Schöningh/utb 2015), S. 315-324.
4) Christian Thein, „Operatoren im Philosophieunterricht“, in: Handbuch Philosophie und Ethik, hrsg. von Nida-Rümelin, Spiegel, Tiedemann (Paderborn: Schöningh/utb 2015), S. 325-328.

Weitere Texte werden im Reader zur Verfügung gestellt.

+ + + + + + + + + +

KOMMENTAR ZUR (Ü) Philosophieren mit Filmen im Philosophieunterricht (Dr. Bodo Kensmann)

Inhalt | Es genügt nicht im Philosophieunterricht eine DVD „einzuwerfen“, deren Handlung Schüler*innen interessieren könnte. Für die Lehrer*innen ist es vor allem wichtig sich vor Unterrichtsbeginn sehr grundsätzlich klar zu machen, was Philosophieren mit Filmen im Unterricht aus verschiedenen Handlungsperspektiven bedeuten kann (Selbstverständigung in der Lehrer*innen-Rolle): Einerseits kann der Film selbst Gegenstand des Philosophierens sein. Dann geht es darum zu bestimmen, was das Wesen des Films (auch im Unterschied zu anderen Künsten) ausmacht. Andererseits werden in Spielfilmen auch philosophische Fragestellungen aufgeworfen und philosophische Ansätze und Thesen (wieder-) erkennbar – wenn mit entsprechend philosophischem Blick die „bewegten Bilder“ betrachtet werden. In dieser Übung sollen sowohl philosophische Theorien des Films behandelt als auch geeignete Filme aus der Perspektive philosophischer Ansätze (vor allem aus den Bereichen der Ethik und der politischen Philosophie) betrachtet wie gedeutet und für den Philosophieunterricht aufgearbeitet werden.

Kurse in Kleingruppen

(Ü) Philosophie lehren undlernen

Datum (Wochentag) Zeit Ort
18.10.2018 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 431 P104
1141 - Philosophisches Seminargebäude
25.10.2018 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 431 P104
1141 - Philosophisches Seminargebäude
08.11.2018 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 431 P104
1141 - Philosophisches Seminargebäude
15.11.2018 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 431 P104
1141 - Philosophisches Seminargebäude
22.11.2018 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 431 P104
1141 - Philosophisches Seminargebäude
29.11.2018 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 431 P104
1141 - Philosophisches Seminargebäude
06.12.2018 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 431 P104
1141 - Philosophisches Seminargebäude
13.12.2018 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 431 P104
1141 - Philosophisches Seminargebäude
20.12.2018 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 431 P104
1141 - Philosophisches Seminargebäude
10.01.2019 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 431 P104
1141 - Philosophisches Seminargebäude
17.01.2019 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 431 P104
1141 - Philosophisches Seminargebäude
24.01.2019 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 431 P104
1141 - Philosophisches Seminargebäude
31.01.2019 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 431 P104
1141 - Philosophisches Seminargebäude
07.02.2019 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 431 P104
1141 - Philosophisches Seminargebäude
14.02.2019 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 431 P104
1141 - Philosophisches Seminargebäude

(Ü) Philosophieren mit Filmen (Blockveranstaltung)

Datum (Wochentag) Zeit Ort
22.02.2019 (Freitag) 17:00 - 20:30 01 411 P101
1141 - Philosophisches Seminargebäude
23.02.2019 (Samstag) 10:00 - 13:30 01 411 P101
1141 - Philosophisches Seminargebäude
19.03.2019 (Dienstag) 15:00 - 18:15 01 431 P104
1141 - Philosophisches Seminargebäude
19.03.2019 (Dienstag) 10:00 - 13:15 01 431 P104
1141 - Philosophisches Seminargebäude
20.03.2019 (Mittwoch) 10:00 - 13:15 01 431 P104
1141 - Philosophisches Seminargebäude
20.03.2019 (Mittwoch) 15:00 - 18:15 01 431 P104
1141 - Philosophisches Seminargebäude
21.03.2019 (Donnerstag) 10:00 - 13:15 01 431 P104
1141 - Philosophisches Seminargebäude
21.03.2019 (Donnerstag) 15:00 - 18:15 01 431 P104
1141 - Philosophisches Seminargebäude