Aktuelle Lehrveranstaltungen aller Lehrender des Philosophischen Seminars

(Koll) Philosophie der Bildung und Entwicklung (2)

Dozent:innen: Jun. Prof. Dr. Annika Schlitte
Kurzname: Koll Bild. und Entw.
Kurs-Nr.: 05.127.410
Kurstyp: Kolloquium

Voraussetzungen / Organisatorisches


 

Empfohlene Literatur

Textgrundlage:

  1. Lessing, Hans-Ulrich und Steenblock, Volker (Hrsg.): »Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht …« Klassische Texte einer Philosophie der Bildung. Freiburg 2010.
  2. Hastedt, Heiner: Was ist Bildung? Eine Textanthologie. Stuttgart 2012.

Die im Kolloquium zu bearbeitenden Texte werden im zugehörigen Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Ausgewählte weiterführende Literatur:

  1. Reichenbach, Roland: Philosophie der Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart 2007.
  2. Meyer, Kirsten: Bildung (Grundthemen Philosophie). Berlin/Boston 2011.

Inhalt

Auf welche Weise Philosophieren lehr- und lernbar ist, gehört seit der Antike zu den ursprünglichen Fragen des philosophischen Nachdenkens. Auch der schulische Philosophieunterricht ist daher nicht einfach ein Anwendungsfeld, in dem fertige philosophische Kenntnisse an den Mann oder die Frau gebracht werden, sondern selbst Teil einer philosophischen Praxis des Lehrens und Lernens, die von der Philosophie immer wieder zum Gegenstand der Reflexion gemacht worden ist. Doch nicht nur ob und wie Philosophie gelehrt und gelernt werden kann, steht zur Diskussion, sondern auch die Frage, was und wozu wir als Menschen überhaupt lernen sollen. Spätestens seit der Aufklärung verbinden sich hier insbesondere mit dem Begriff der Bildung normative Ansprüche, welche diesen zu einem zentralen Bezugspunkt des menschlichen Selbst- und Weltverständnisses machen.

Diese normative Dimension, welche Bildung als Selbstzweck von einer ökonomischen und politischen Indienstnahme absetzt und die für eine kritische Reflexion von Schule und Universität bis heute relevant sein kann, wird jedoch im inflationären Gebrauch des Begriffs vielfach nicht explizit gemacht und ist auch ihrerseits Gegenstand der Kritik geworden. In der Auseinandersetzung mit klassischen Texten der Bildungsphilosophie soll daher im Seminar zunächst der Blick für die historischen Konstellationen geschärft werden, in denen das Konzept der Bildung entstanden ist, bevor aktuellere – positive wie negative – Bezugnahmen auf den Bildungsbegriff behandelt werden. Auf diese Weise will das Seminar eine Orientierung über das Themenfeld liefern, welche zu einer kritischen Reflexion der eigenen (Unterrichts-)Praxis befähigen soll.

Das Kolloquium wird als Moodle-Kurs mit ausgewählten interaktiven Elementen durchgeführt werden, solange keine Präsenzlehre möglich ist. Weitere Informationen dazu werden in der ersten Vorlesungswoche an die Teilnehmer*innen versandt.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
22.04.2020 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 232 HS 11
1312 - Aulagebäude/Mensa I
29.04.2020 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 232 HS 11
1312 - Aulagebäude/Mensa I
06.05.2020 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 232 HS 11
1312 - Aulagebäude/Mensa I
13.05.2020 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 232 HS 11
1312 - Aulagebäude/Mensa I
20.05.2020 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 232 HS 11
1312 - Aulagebäude/Mensa I
27.05.2020 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 232 HS 11
1312 - Aulagebäude/Mensa I
03.06.2020 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 232 HS 11
1312 - Aulagebäude/Mensa I
10.06.2020 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 232 HS 11
1312 - Aulagebäude/Mensa I
17.06.2020 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 232 HS 11
1312 - Aulagebäude/Mensa I
24.06.2020 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 232 HS 11
1312 - Aulagebäude/Mensa I
01.07.2020 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 232 HS 11
1312 - Aulagebäude/Mensa I
08.07.2020 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 232 HS 11
1312 - Aulagebäude/Mensa I