(PS/HS) Zentrale Themen der Wissenschaftsphilosophie (Theorie und Beobachtung, Erklärung und Kausalität)
Dozent:innen: apl. Prof. Dr. Ralf-Meinard KuhlmannKurzname: PS Wissenschaftsph.
Kurs-Nr.: 05.127.999
Kurstyp: Proseminar
Voraussetzungen / Organisatorisches
Da eine Öffnung der JGU im gewohnten Präsenzbetrieb im Sommersemester 2020 nicht abzusehen ist, folgt das Philosophische Seminar dem Aufruf unserer Hochschulleitung, „die technischen Mittel, die wir in den letzten Jahrzehnten entwickelt haben, konsequent [zu] nutzen, um unsere Universität als Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden aufrechtzuerhalten".Organisatorisch wird für die Lehrveranstaltung ein Moodle-Kurs eingerichtet werden, in dem die Seminartexte hochgeladen, Links zu Präsentations-Videos zu finden und schriftlich zu bearbeitende wöchentliche Aufgaben formuliert sind. Der Dozent wird ergänzend zum Moodle-Angebot zu den geplanten Präsenzzeiten einen Präsenzaustausch über geeignete Videokonferenz-Plattformen anbieten.
Was können Sie selbst jetzt tun, um effektiv an dieser Übung im E-Learning-Format teilzunehmen? Zuallererst sollten Sie eine technische Grundausstattung auf Ihrer Seite sicherstellen.
(1) Sie sollten über einen regulären Rechner als Desktop oder Notebook verfügen, eine Teilnahme mittels Kleinstgeräten bis hin zum Mobiltelefon wird sicherlich nicht praktikabel sein.
(2) Sie sollten über eine möglichst stabile Internetverbindung verfügen. Das gilt besonders für die Präsenzzeiten, in denen ein Austausch durch Videokonferenzen stattfinden soll. Mögliche Maßnahmen sind: Positionierung in größtmöglicher Nähe zum Router, Verwendung eines LAN-Kabels statt W-LAN, Herausnehmen aller anderen Geräte (Mobiltelefone im Haushalt!) aus dem Router für den entsprechenden Zeitraum.
(3) Sie sollten über ein funktionstüchtiges Mikrofon und eine Web-Kamera verfügen, entweder eingebaut im Rechner oder als Zusatzgeräte.
(4) Als einfaches und stabiles Programm für Videokonferenzen hat sich Jitsi erwiesen, siehe z.B.: https://jitsi.fem.tu-ilmenau.de/. Durch Eingabe eines Namens für die gewünschte Konferenz können Sie dort ganz einfach einen Link erzeugen, den alle KonferenzteilnehmerInnen nur in ihrem Internetbrowser (bevorzugt Google Chrome!) einzugeben brauchen, um teilzunehmen. Probieren Sie in Ihrem privaten Umkreis oder mit Freunden doch einfach einmal eine Schaltung aus, testen Sie, wie Sie ihr Mikrofon und Ihre Kamera zuschalten, und prüfen Sie die Stabilität. (Falls Ihr Bild bei den anderen TeilnehmerInnen immer wieder verschwindet, ist die Stabilität auf Ihrer Seite noch nicht gut genug. Zur Not hilft es, die eigene Kamera auszuschalten, um zumindest über den Audiokanal teilnehmen zu können.) Beschaffen Sie sich nach Möglichkeit ein Headset oder probieren Sie verfügbare Headsets/Ohrhörer mit Mikro von Ihrem Mobiltelefon aus. Die Nutzung eines Headsets verhindert Rückkopplungen, die die gesamte Konferenz unmöglich machen können. (Gegen Rückkopplungen hilft natürlich auch das Ausschalten des eigenen Mikrofons, aber dann kann man eben nichts sagen.)
Ich bin zuversichtlich, dass ich Ihnen auch unter den gegebenen Umständen eine gehaltvolle Lehrveranstaltung werden anbieten kann.
Weitere organisatorische und inhaltliche Informationen insbesondere zum Moodle-Kurs, den ich einrichten werde, folgen demnächst.
Empfohlene Literatur
Bartels, A., und M. Stöckler (Hg.) (2007): Wissenschaftstheorie. Ein Studienbuch, Paderborn: mentis.Carrier, M. (2006): Wissenschaftstheorie zur Einführung, Hamburg: Junius.
Gelfert, A. (2016): How to Do Science with Models. A Philosophical Primer, Springer Briefs in Philosophy.
Ladyman, J. (2002), Understanding Philosophy of Science: London, New York: Routledge.
Psillos, S. (2002): Causation and Explanation, Chesham (UK): Acumen.Schurz, Gerhard (2006): Einführung in die Wissenschaftstheorie, Darmstadt: WBG.
Inhalt
Nach einem einführenden historischen und systematischen Überblick sollen einige grundlegende Themen und Positionen der Wissenschaftsphilosophie anhand von wegweisenden Originaltexten erschlossen werden. Dabei handelt es sich u.a. um die Theoriebeladenheit der Beobachtung, die hypothetisch-deduktive Methode, Theoriendynamik, wissenschaftlichen Realismus, Idealisierungen und Modelle, Kausalität, Naturgesetze und Erklärungen. Unter anderem geht es dabei um folgende Fragen: Werden unsere Theorien vollständig durch Erfahrung bestimmt? Können wissenschaftliche Hypothesen durch Beobachtung bewiesen oder falsifiziert werden? Wann wird eine Theorie durch eine andere Theorie abgelöst? Welche Funktion haben Idealisierungen? Dienen Modelle mehr als der Veranschaulichung von Theorien?Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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23.04.2020 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | 00 421 P7 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
30.04.2020 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | 00 421 P7 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
07.05.2020 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | 00 421 P7 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
14.05.2020 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | 00 421 P7 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
28.05.2020 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | 00 421 P7 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
04.06.2020 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | 00 421 P7 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
18.06.2020 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | 00 421 P7 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
25.06.2020 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | 00 421 P7 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
02.07.2020 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | 00 421 P7 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
09.07.2020 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | 00 421 P7 1141 - Philosophisches Seminargebäude |