(PS/HS/OS) Demokratie DE – PL: Philosophie der Rechtsstaatlichkeit (Blockseminar)

Dozent:innen: Dr. Margit Ruffing
Kurzname: PS/HS/OS Demokr.
Kurs-Nr.: 05.127.190

Der Workshop wird vom 1. bis 5. März 2021 (Anreise am 28.2. nachmittags) im Gustav Stresemann Institut in Bad Bevensen (www.gsi-bevensen.de) als ein fünftägiges, interdisziplinäres Blockseminar durchgeführt. Es richtet sich an Studierende aus Deutschland und Polen, die vor allem in Philosophie und Geisteswissenschaften, Politikwissenschaften oder polnischen und deutschen Kulturstudien tätig sind. Die Veranstaltung wird auf Deutsch und Polnisch durchgeführt, Simultanverdolmetschung ist gewährleistet. Für die studentischen TeilnehmerInnen fallen keine Kosten an.

Weitere nähere Informationen sowohl organisatorischer (Anreise, Unterkunft usw.) als auch inhaltlicher Art erteilt Ihnen auf Anfrage per E-Mail Dr. Margit Ruffing.

Die Organisation erfordert einigen Aufwand, die Finanzierung und Durchführung betreffend. Aktuell lässt sich nur sagen, dass die Veranstaltung nur stattfinden kann, wenn Antragsstellungen für die Finanzierung erfolgreich sind, was derzeit wegen der Corana-bedingten Umstände noch nicht feststeht. Auch die Durchführbarkeit als Präsenzverantaltung, die den Kontakt und Austausch zwischen deutschen und polnischen Studierenden voraussetzt, hängt selbstverständlich vom weiteren Verlauf der Pandemie ab.

Digitale Lehre

Die Veranstaltung lebt in besonderer Weise vom Austausch der deutschen und polnischen Teilnehmer. Sie ist daher in digitalisierter Form nicht angemessen durchführbar.

Das inhaltliche Ziel des Blockseminars ist die Reflexion über Demokratie, ihre Formen und Praktiken in der deutschen und polnischen Gesellschaft, in synchronischer und diachronischer Perspektive. Das Seminar soll das Verständnis sowohl der Kulturunterschiede in demokratischen Prozessen im deutsch-polnischen Kontext, als auch universeller Probleme in der Demokratie fördern.

Methodisch soll es innovativ gestaltet werden. Um den für Geisteswissenschaften üblichen, theoretisch-deskriptiven Rahmen von Analysen zu überschreiten, wird dem theoretischen Teil stets ein Versuchsteil vorangehen. Die Teilnehmer werden somit demokratische Prozesse zunächst erfahren können, bevor sie diese analysieren. Die einzelnen Workshop-Einheiten werden folgende Elemente umfasen: Erfahrung des demokratischen Prozesses in der Interaktion mit anderen Teilnehmenden – gemeinsame Analyse der Erfahrung – Reflexion in Kleingruppen – Konzeptualisierung im Plenum.

Der Versuchsteil wird mithilfe der Methode der Demokratiebildung »Betzavta/Miteinander« durchgeführt, die vom Adam Institute in Israel entwickelt, und vom Centrum für angewandte Politikforschung (CAP) in Deutschland adaptiert wurde. Am Ende der Veranstaltung gibt es einen der Geschichte und dem Erfolg dieser Methode gewidmeten Expertenvortrag. – Die Veranstaltung ist wegen der didaktischen Besonderheit der Methode auch für Lehramtsstudierende von Interesse.