(Ü) Lehren und Lernen (1)
Dozent:innen: Dr. Christiane LangKurzname: Ü Lehren u. Lernen
Kurs-Nr.: 05.127.360
Kurstyp: Übung
Format: hybrid
Inhalt
KOMMENTAR zur Übung Philosophie lehren und lernen (Dr. Christiane Lang)Diese Lehrveranstaltung nimmt die Konzeption und Reflexion von Philosophie- und Ethikunterricht für die Oberstufe in den Blick und zwar unter Berücksichtigung grundlegender philosophiedidaktischer Prinzipien und Elemente guten Unterrichts wie Problem- und Lernerorientierung, Lebensweltbezug sowie Fachmethodenorientierung und, last but not least, die Orientierung am Philosophieren.
Thematischer Schwerpunkt bei der Unterrichtsplanung ist die Erkenntnistheorie, wobei sowohl die Frage nach dem Ursprung der Erkenntnis, bzw. den Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen menschlicher Erkenntnis als auch die Frage nach der Realität (Wie kann ich wissen, dass es die Welt außer mir überhaupt gibt?) die Planungsüberlegungen leiten werden. Ziel der Übung soll es sein, grundlegende Texte gemeinsam für den Unterricht zu er- und bearbeiten und darauf aufbauend eine Unterrichtssequenz zu konzipieren, die den fachdidaktischen Prinzipien entspricht
Zumindest solange keine Präsenzlehre auf dem Campus möglich ist, wird es einen Moodle-Kurs zur Veranstaltung geben. Genauere Informationen werden vor Veranstaltungsbeginn per Jogustine-Nachricht versendet.
Vorausgesetzt wird die Kenntnis von
1) Ekkehard Martens: „Wozu Philosophie in der Schule?", in: Texte zur Didaktik der Philosophie, hrsg. von Kirsten Meyer (Stuttgart: Reclam 2010), S. 156-172.
2) Markus Tiedemann: „Das Prinzip der Problemorientierung und seine Konsequenzen für den Philosophie- und Ethikunterricht", in Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie Nr. 52 / 2012, S. 26ff. Link: http://www.fv-philosophie.de/hp/dat/Mitteilungen%202012%20HP.pdf
3) Markus Tiedemann: „Welche Inhalte, welche Methoden fordert die Praxis? Versuch einer kurzen Studienberatung. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) Heft 2, 2012.
4) Klaus Blesenkemper, „Unterrichtsplanung", in: Handbuch Philosophie und Ethik, hrsg. von Nida-Rümelin, Spiegel, Tiedemann (Paderborn: Schöningh/utb 2015), S. 315-324.
5) Christian Thein, „Operatoren im Philosophieunterricht", in: Handbuch Philosophie und Ethik, hrsg. von Nida-Rümelin, Spiegel, Tiedemann (Paderborn: Schöningh/utb 2015), S. 325-328.
6) René Descartes, Meditationes de Prima Philosophia / Meditationen über die Erste Philosophie, übers. von Gerhart Schmidt (Stuttgart: Reclam 1986)
Diese und weitere Texte werden im Reader zur Verfügung gestellt.
Kurse in Kleingruppen
(Ü) Philosophie lehren und lernen
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
---|---|---|
05.11.2020 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
12.11.2020 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
19.11.2020 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
26.11.2020 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
03.12.2020 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
10.12.2020 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
17.12.2020 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
07.01.2021 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
14.01.2021 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
21.01.2021 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
28.01.2021 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
04.02.2021 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |
11.02.2021 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 011 SR 05 9125 - Bausparkasse Mainz |