Aktuelle Lehrveranstaltungen aller Lehrender des Philosophischen Seminars

(PS) Existentialismus (Blockseminar)

Dozent:innen: Dr. Anne Pollok
Kurzname: PS Existentialismus
Kurs-Nr.: 05.127.090
Kurstyp: Proseminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Große Lese- und Argumentationsbereitschaft

Dieses Seminar wird als Blockseminar angeboten. Jedoch wird ab Juni wöchentlich eine vorbereitende Veranstaltung online stattfinden; es steht den Studierenden frei, zu welchem Zeitpunkt innerhalb der entsprechenden Woche die Teilnahme stattfindet. Diese Veranstaltungen via panopto und moodle sollen Sie an die Materie heranführen und die Anforderungen sowie die Lehrende virtuell vorstellen.

In den Blocksitzungen werden die Themen in Gruppenarbeiten, (Video-)Präsentationen, Diskussionen (oder Chats und Blog-Diskussionen) kritisch erarbeitet; abgeschlossen wird die letzte Sitzung mit einer ersten Reflexion auf Hausarbeitsthemen, sowie einer Einführung in die Grundlagen zur Erstellung von akademischen Arbeiten.

Prüfungsform
für aktive Teilnahme: aktive Teilnahme an moodle Diskussionen und Blogs, Referatdiskussionen
für benoteten Teilnahmeschein: Referat (Video-Präsentation) und Hausarbeit

Empfohlene Literatur

Textgrundlage
Die Textauszüge werden online bereitgestellt; wir werden uns befassen mit u.a. Goethe, Kierkegaard, Nietzsche, Dostojevskij, Rilke, Kafka, Jaspers, Heidegger, Arendt, Sartre, Camus, Beauvoir, Yalom

Weiterführende Literatur
Peter Bieri (Pascal Mercier), Das Handwerk der Freiheit. Über die Entdeckung des eigenen Willens. Fischer-Verlag, Frankfurt, 2006.
Thomas Flynn, Existenzialismus. Eine kurze Einführung. Turia & Kant, Wien, 2008.
Urs Thurnherr, Anton Hügli, Lexikon Existenzialismus und Existenzphilosophie. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, 2007.

Inhalt

"Religion is pretty much about not dying." (Morgan Freeman, The Kimmel Show, 2018)

In diesem Seminar gehen wir den Grundlagen und verschiedenen Ausgestaltungen des Existentialismus nach. Ein Schwerpunkt wird die Diskussion der literarischen Vermittlung philosophischer Inhalte. Grundlegend beschäftigt Denker, die dieser Denkrichtung zugeordnet werden, die Rolle des Menschen in einer Welt, in der fundamentale Werte nicht mehr unhinterfragt akzeptiert werden und, schlimmer noch, miteinander in Widerstreit greaten können. Beginnend mit der "Tragödie der Moderne", Goethes Faust, werden wir uns anhand von Meisterwerken der Literatur und der Philosophie den Fragen nach der menschlichen Freiheit, der Begründung von Werten und der Möglichkeit von Entscheidung angesichts eben unsicherer Werte befassen. Was soll ich mit meinem Leben anfangen? Was für eine Rolle spielt der Tod in unserem Leben (und welche sollte er spielen)? Was bedingt Authentizität? Ist sie überhaupt erstrebenswert?

In Zeiten von COVID-19 werden wir uns diesbezüglich nicht mit medizinethischen Fragen auseinandersetzen, wohl aber mit dem nun viel konkreteren Einfall von Tod und Chaos in unser alltägliches Leben, aber auch dem Versuch der Kontrolle des Unkontrollierbaren.