(INF) Einführungsveranstaltung des Philosophischen Seminars B (Di 12.10. 16-18)

Dozent:innen: Michael Gerhard; PD Dr. Dr. Stefan Seit
Kurs-Nr.: 05.127.998
Kurstyp: Informationsveranstaltung

Am Montag, dem 11.10.21, und am Dienstag, dem 12.10.21, jeweils ab 16.00 Uhr finden identische Einführungsveranstaltungen als Videokonferenz und in Präsenz für ERSTSEMESTERiNNEN statt.Melden Sie sich hierfür im nachstehenden moodle-Kurs an:

1. Kurs: https://lms.uni-mainz.de/moodle/course/view.php?id=58830
  2. [list]
  3. Einschreibeschlüssel: PhilosophieWiSe21-22

[/list]
Aufgrund der Corona-Bestimmungen der JGU sind diese reglementiert, d.h.

1. am Montag, 11.10.2021, 16.00 Uhr, für diejenigen ErstsemesterInnen, deren Nachname mit den Buchstaben A bis L beginnt;
  2. am Dienstag, 12.10.2021, ebenfalls um 16.00 Uhr, für diejenigen ErstsemesterInnen, deren Nachname mit den Buchstaben M bis Z beginnt.

Anmeldung zur Vor-Ort-Teilnahme am Montag, 11.10, bzw. Dienstag, 12.10., jeweils 16 Uhr
Bitte melden Sie sich hier nur an, wenn Sie am 11. oder 12.10.2021, jeweils 16 s.t., vor Ort, d.h. auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hörsaal P 10 am 11.10.21 bzw. P 204 am 12.10.21), an der Einführungsveranstaltung teilnehmen möchten.
EINLASS NUR MIT ANMELDUNG!Die Anmeldung ist an den beiden Veranstaltungstagen jeweils bis 15.30 Uhr möglich. Die Teilnehmerliste wird mit Erreichen der Maximalzahl von 95 Anmeldungen je Termin automatisch geschlossen. Bitte tragen Sie sich wieder aus, wenn Sie sich angemeldet haben, dann aber doch nicht teilnehmen wollen, damit der für Sie reservierte Platz neu vergeben werden kann.Für die synchrone Teilnahme per Videokonferenz (s.u.) ist keine Anmeldung erforderlich.

Teilnahme per BBB-Videokonferenz | Aufzeichnung der Vor-Ort-Veranstaltung
Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung ist – ohne Anmeldung, aber unter Beachtung der Gruppeneinteilung nach Familiennamen – auch in Form einer BigBlueButton-Videokonferenz möglich, und zwar

1. am Montag, 11.10.2021, 16.00 Uhr, für diejenigen ErstsemesterInnen, deren Nachname mit den Buchstaben A bis beginnt;

Folgen Sie ab 15.50 Uhr dem untenstehenden Link, melden Sie sich – Schaltfläche "Einloggen" rechts oben – mit Ihren universitären Zugangsdaten an und wählen Sie im nächsten Schritt "Wie möchten Sie der Konferenz beitreten" die Option "Mit Mikrophon" aus, lassen Sie Ihr Mikrophon aber zunächst deaktiviert.Aus technischen Gründen ist es im Fall dieser Einführungsveranstaltung nicht möglich, dass Sie sich als Teilnehmerin oder Teilnehmer direkt zu Wort melden. Möchten Sie eine Frage stellen, oder anderweitig beitragen, formulieren Sie diesen Beitrag bitte schriftlich im Chat des Konferenzraums. Ein Mitarbeiter (Christian Gietz) wird die Fragen und Anregungen an passender Stelle in die Live-Veranstaltung einbringen.Aktivieren Sie Ihr Mikrophon nur auf Aufforderung, um Rückfragen zu Ihrem Beitrag zu beantworten.Nutzen Sie in Videokonferenzen grundsätzlich ein Headset, um Rückkopplungen und Störgeräusche möglichst zu reduzieren.Für BigBlueButton geeignete Browser sind Chrome (und Derivate), Firefox und Safari. Andere Browser werden ziemlich sicher Probleme bereiten.

Sehr geehrte Studienanfängerinnen und Studienanfänger im Fach Philosophie,

der Beginn Ihres Studiums ist ein Einschnitt, der einen erheblichen Orientierungsbedarf mit sich bringt. Natürlich haben Sie sich anhand der Informationsangebote auf der Homepage des Philosophischen Seminars ( https://www.philosophie.fb05.uni-mainz.de/ ) bereits kundig gemacht; dennoch werden Sie Fragen zur Struktur des Studienfaches und Ihres gewählten Studienganges ( https://www.philosophie.fb05.uni-mainz.de/studieninformationen/ ) haben, die gemeinsam besprochen werden sollten:

Was ist das Ziel Ihres Studienganges?
Wie läuft das Studium ab?
Welche Inhalte und Veranstaltungen sind verbindlich?
In welcher Reihenfolge sollten sie belegt werden?
Welche Veranstaltungen sollen unbedingt im ersten Semester besucht, welche lieber für später „aufgehoben" werden?
Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Veranstaltungsarten?
Wie laufen die Veranstaltungen ab, zumal dann, es sich wegen der Corona-Pandemie um ausschließlich digitale Angebote handelt?
Wie funktioniert die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen?
Welche Beratungs- und Betreuungsangebote gibt es?
Wer ist wofür zuständig und wie zu erreichen?
Welche Möglichkeiten gibt es für Sie, unter Corona-Bedingungen mit ihren Kommilitonen und Kommilitoninnen in Kontakt zu kommen?

Um Ihnen diese Fragen beantworten zu können – und viele weitere Fragen, von denen wir womöglich noch gar nicht wissen, dass Sie sie haben –, laden wir Sie für Dienstag, 12.10.2021, um 10.15 Uhr, zu einer Einführungsveranstaltung in den P 204 ein.

12.10.2021 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 431 P204