Aktuelle Lehrveranstaltungen aller Lehrender des Philosophischen Seminars

(Koll) Philosophie der Bildung und Entwicklung (2)

Dozent:innen: Dr. David Lanius
Kurzname: Koll Phil. Bildung
Kurs-Nr.: 05.127.410
Kurstyp: Kolloquium

Voraussetzungen / Organisatorisches

Das Kolloquium findet in zwei parallelen Kursen statt und wird voraussichtlich hybrid bzw. online über Moodle und BigBlueButton angeboten.

Voraussetzung für die Teilnahme ist das Interesse an den genannten Fragen, die Bereitschaft längere Texte sorgfältig zu lesen, sich entsprechend auf das Kolloquium vorzubereiten und regelmäßig und aktiv daran teilzunehmen. Die Grundlage eines jeden Kolloquiums ist die gründliche Lektüre der zu besprechenden Texte. Es ist daher essentiell, sich bei jeder Lektüre Gedanken und schriftliche Notizen zu machen, auf die in den Sitzungen zurückgegriffen werden kann. Ziel ist es, sich die Texte inhaltlich und strukturell zu erschließen, um eine fundierte und produktive Diskussion zu ermöglichen.

Formaler Nachweis der aktiven Teilnahme erfolgt erstens in Form von fünf Lektürenotizen von min. 200 und max. 300 Wörtern pro Notiz, die vor der jeweiligen Seminarsitzung auf Moodle einzureichen sind. Zweitens ist vor der letzten Sitzung ein Unterrichtsentwurf zu einem beliebigen Thema einzureichen, der die im Kolloquium erarbeiteten Kriterien der Problemorientierung erfüllt.

Empfohlene Literatur


  1. Tiedemann, Markus. 2013. Problemorientierte Philosophiedidaktik. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1: 85–96.
  2. Tiedemann, Markus. 2017. Problemorientierung. In Handbuch Philosophie und Ethik: Band. 1: Didaktik und Methodik, hrsg. Julian Nida-Rümelin, Irina Spiegel und Markus Tiedemann, 70–78. Paderborn: utb.
  3. Thein, Christian. 2020. Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht, 2. Aufl. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Inhalt

Problemorientierung ist ein zentrales Leitmotiv des modernen Unterrichts und nahezu unkontroverses Paradigma der zeitgenössischen Philosophiedidaktik. Dabei wird ein philosophisches Problem durch eine Hinführungsphase den Schüler*innen einsichtig gemacht, so dass sie in einer selbstgesteuerten Lernphase eigene Lösungen entwickeln können. Anschließend können die Schüler*innen ihre Lösungen in einer angeleiteten Phase mit den Lösungen aus Texten klassischer und moderner Philosoph*innen vergleichen. Zweck eines solchen problemorientierten Unterrichts ist die Entwicklung des eigenen philosophischen Denkens. Doch wie wird durch Problemorientierung das philosophische Denken gefördert? Was heißt es, dass die Schüler*innen eigenständig philosophisch denken können? In welchem Sinn ist der „problemorientierte, kritische Gebrauch der Vernunft“ (Tiedemann 2013, 87) der Philosophie eigentlich inhärent? Und was bedeutet das Prinzip der Problemorientierung für die didaktische Theorie einerseits und für die Unterrichtspraxis andererseits? Diesen Fragen wollen wir im Kolloquium nachgehen, indem wir ausgewählte Texte u.a. von Markus Tiedemann und Christian Thein lesen.

Kurse in Kleingruppen

(Koll) Problemorientierung für den Philosophie- und Ethikunterricht (Do 14)

Datum (Wochentag) Zeit Ort
21.10.2021 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 03 152 gr. anteil
1331 - Verfügungsbau SB II
28.10.2021 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 Online
04.11.2021 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 Online
11.11.2021 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 Online
18.11.2021 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 Online
25.11.2021 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 Online
02.12.2021 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 Online
09.12.2021 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 Online
16.12.2021 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 Online
06.01.2022 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 Online
13.01.2022 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 Online
20.01.2022 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 Online
27.01.2022 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 Online
03.02.2022 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 03 152 gr. anteil
1331 - Verfügungsbau SB II

(Koll) Problemorientierung für den Philosophie- und Ethikunterricht (Fr 10)

Datum (Wochentag) Zeit Ort
22.10.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 00 008 SR 06
9125 - Bausparkasse Mainz
29.10.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 Online
05.11.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 Online
12.11.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 Online
19.11.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 Online
26.11.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 Online
03.12.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 Online
10.12.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 Online
17.12.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 Online
07.01.2022 (Freitag) 10:15 - 11:45 Online
14.01.2022 (Freitag) 10:15 - 11:45 Online
21.01.2022 (Freitag) 10:15 - 11:45 Online
28.01.2022 (Freitag) 10:15 - 11:45 Online
04.02.2022 (Freitag) 10:15 - 11:45 00 008 SR 06
9125 - Bausparkasse Mainz