Lehrveranstaltungen Christoph Klafki, OStR

(Ü) Unterrichtsplanung und Bewertung

Dozent:innen: Christoph Klafki
Kurzname: Ü Unterrichtsplanung
Kurs-Nr.: 05.127.350
Kurstyp: Übung

Inhalt

KOMMENTAR zu: Normative Ethik im Ethik- und im Philosophieunterricht (Christoph Klafki)

Ethische Theorien - etwa utilitaristische, deontologische und kontraktualistische Ethik - werden in wohl jedem Philosophie- wie auch in jedem Ethikkurs der SII behandelt. Mitunter explizit, mindestens implizit spielen sie bereits in der SI eine Rolle, da sie auch als systematische Ausarbeitung typischer Intuitionen aufgefasst werden können: So können wir etwa eine Handlung für richtig halten, weil sie das Glück der Betroffenen vermehrt; Handlungen für moralisch strikt geboten oder verboten, Folter etwa für einen Verstoß gegen die Menschenwürde halten; oder aber davon ausgehen, dass Moral lediglich auf einer Form von Übereinkunft beruht.

In der Übung werden parallel zur Erarbeitung eines fachlichen Überblicks Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung besprochen, mit Schwerpunkt auf Utilitarismus, Deontologie und Kontraktualismus. (Andere ebenfalls für den Schulunterricht relevante ethische Theorien, etwa die Tugendethik, werden aus Zeitgründen kaum berücksichtigt.)

Der Überblick kann den Besuch fachphilosophischer Seminare zu den jeweiligen Positionen nicht ersetzen. Vertrautheit mit mindestens einer ethischen Theorie vor Beginn der Übung ist daher von Vorteil, jedoch nicht Voraussetzung.

Wir arbeiten z.T. mit Auszügen aus: Johann S. Ach, Kurt Bayertz, Michael Quante, Ludwig Siep (Hrsg.): Grundkurs Ethik. Band 1: Grundlagen. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Münster 2016.

Voraussetzungen/Organisatorisches
Intensive Textkenntnis wird zu Beginn jeder Seminarstunde vorausgesetzt und gegebenenfalls im Sinne der "aktiven Teilnahme" überprüft.
Die Übung "Unterrichtsmethoden" sollte besucht worden sein.

Literatur
Johann S. Ach, Kurt Bayertz, Michael Quante, Ludwig Siep (Hrsg.): Grundkurs Ethik. Band 1: Grundlagen. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Münster 2016. (Dies ist eine universitäre Einführung in die Ethik, nicht etwa ein Schulbuch für den Grundkurs Ethik der gymnasialen Oberstufe. Teilnehmern, die noch keine Einführung in die Ethik besitzen, wird das Buch zur Anschaffung empfohlen. In der Übung wird jedoch nur ein sehr kleiner Teil des Werkes besprochen.)

Fachdidaktische Literatur wird per Reader zugänglich gemacht.

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KOMMENTAR zur (Ü) Unterrichtsplanung und Bewertung: Weltreligionen (Christoph Klafki)

Die großen Religionen waren und sind auf vielfältige Weise kulturell prägend; nicht nur Lebens- und Denkweisen, sondern auch etwa literarische und künstlerische Traditionen sind ohne grundlegende religionsgeschichtliche Kenntnisse nicht angemessen zu verstehen. Insbesondere ist die Kenntnis, ist ein Verstehen religiöser Traditionen für das Zusammenleben in der Gesellschaft bedeutsam. Zum Gelingen dieses Zusammenlebens soll auch die Schule beitragen.

Weltreligionen sind insofern ein wichtiger Gegenstand des Ethikunterrichtes. Und da sie einen Teil der Schülerschaft prägen - mindestens hinsichtlich seiner Wertvorstellungen -, können Weltreligionen Philosophie- und Ethikunterricht auch dann beeinflussen, wenn sie nicht explizit Stundenthema sind. Dies gilt auch – und je nach Schülerschaft einer Schule sogar vor allem – für Lerngruppen im Fach Ethik, obwohl sich diese zusammensetzen gerade aus denjenigen Schülerinnen und Schülern, die an Religionsunterricht nicht teilnehmen. Denn nur ein Teil dieser Schüler ist konfessionslos; andere finden an ihrer Schule kein dem christlichen Religionsunterricht entsprechendes Angebot zu ihrer Religion vor, wieder andere nehmen am Unterricht ihrer Religion bewusst nicht teil.

Die Lehrveranstaltung soll Studierende des Lehramtes Philosophie/Ethik auf Unterricht zum Thema Weltreligionen vorbereiten, soweit dies in der Kürze eines Semesters möglich ist. Dazu werden Kenntnisse in der Sache vermittelt; insbesondere werden in mehreren Sitzungen kompetente Gäste zu je einer Religion zugegen sein.  Weiterhin werden fachdidaktische Aspekte thematisiert (jedoch aus Zeitgründen in geringerem Maße als in anderen Lehrveranstaltungen des Moduls Fachdidaktik).

Kurse in Kleingruppen

(Ü) Normative Ethik im Ethik- und Philosophieunterricht

Datum (Wochentag) Zeit Ort
19.04.2018 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 00 421 P7
1141 - Philosophisches Seminargebäude
26.04.2018 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 00 421 P7
1141 - Philosophisches Seminargebäude
03.05.2018 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 00 421 P7
1141 - Philosophisches Seminargebäude
17.05.2018 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 00 421 P7
1141 - Philosophisches Seminargebäude
24.05.2018 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 00 421 P7
1141 - Philosophisches Seminargebäude
07.06.2018 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 00 421 P7
1141 - Philosophisches Seminargebäude
14.06.2018 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 00 421 P7
1141 - Philosophisches Seminargebäude
21.06.2018 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 00 421 P7
1141 - Philosophisches Seminargebäude
28.06.2018 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 00 421 P7
1141 - Philosophisches Seminargebäude
05.07.2018 (Donnerstag) 14:15 - 15:45 00 421 P7
1141 - Philosophisches Seminargebäude

(Ü) Weltreligionen. Eine Einführung für Studierende des Lehramtes Philosophie/Ethik

Datum (Wochentag) Zeit Ort
17.04.2018 (Dienstag) 10:15 - 11:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude
24.04.2018 (Dienstag) 10:15 - 11:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude
08.05.2018 (Dienstag) 10:15 - 11:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude
15.05.2018 (Dienstag) 10:15 - 11:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude
22.05.2018 (Dienstag) 10:15 - 11:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude
29.05.2018 (Dienstag) 10:15 - 11:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude
05.06.2018 (Dienstag) 10:15 - 11:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude
12.06.2018 (Dienstag) 10:15 - 11:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude
19.06.2018 (Dienstag) 10:15 - 11:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude
26.06.2018 (Dienstag) 10:15 - 11:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude
03.07.2018 (Dienstag) 10:15 - 11:45 01 451 P106
1141 - Philosophisches Seminargebäude