Lehrveranstaltungen Dr. Christiane Lang

(Ü) Lehren und Lernen (1)

Dozent:innen: Dr. Bodo Kensmann; Dr. Christiane Lang
Kurzname: Ü Lehren und Lernen
Kurs-Nr.: 05.127.360
Kurstyp: Übung

Inhalt

KOMMENTAR zur (Ü) Philosophie lehren und lernen (Dr. Christiane Lang)

INHALT

In dieser Lehrveranstaltung geht es um die Planung und Reflexion von Philosophie- und Ethikunterricht unter Berücksichtigung grundlegender philosophiedidaktischer Prinzipien wie Problemorientierung, Schülerorientierung, Lebensweltbezug, Diskurs, Urteilsbildung und Reflexion.

Da in diesem Jahr der 200. Geburtstag von Karl Marx gefeiert wird, beschäftigt sich die Übung mit seinen zentralen, vor allem in Lehrwerken aufgenommenen Texten. Dabei werden neben religions- und gesellschaftskritischen vornehmlich anthropologische und geschichtsphilosophische Textpassagen im Zentrum stehen, wobei grundlegende Texte/Materialien gemeinsam erarbeitet, kontextualisiert und für den Unterricht nutzbar gemacht werden.

Ziel ist die Planung einer Unterrichtsreihe.

LITERATUR
Vorausgesetzt wird die Lektüre von

1) Ekkehard Martens: „Wozu Philosophie in der Schule?“, in: Texte zur Didaktik der Philosophie, hrsg. von Kirsten Meyer (Stuttgart: Reclam 2010), S. 156-172.

2) Markus Tiedemann: „Das Prinzip der Problemorientierung und seine Konsequenzen für den Philosophie- und Ethikunterricht“, in Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie Nr. 52 / 2012, S. 26ff. Link: http://www.fv-philosophie.de/hp/dat/Mitteilungen%202012%20HP.pdf

3) Klaus Blesenkemper, „Unterrichtsplanung“, in: Handbuch Philosophie und Ethik, hrsg. von Nida-Rümelin, Spiegel, Tiedemann (Paderborn: Schöningh/utb 2015), S. 315-324.

4) Christian Thein, „Operatoren im Philosophieunterricht“, in: Handbuch Philosophie und Ethik, hrsg. von Nida-Rümelin, Spiegel, Tiedemann (Paderborn: Schöningh/utb 2015), S. 325-328.

Weitere Texte werden im Reader zur Verfügung gestellt.

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KOMMENTAR zur (Ü) Philosophieren über Sexualität und Liebe im Unterricht (Blockveranstaltung) (Dr. Bodo KENSMANN)

INHALT
Aus philosophiedidaktischer Perspektive wird zwar oft gefordert , dass an die (mediale)Lebenswelt der Schüler*innen anzuknüpfen sei, aber die von daher sehr nahe liegende  Thematisierung von Sexualität und Liebe wird im Philosophie- und Ethikunterricht gerne vermieden, wenn nicht tabuisiert. Es ist davon auszugehen, dass (auch) Schüler*innen über das Internet mit expliziten pornografischen Bildern mehr oder weniger vertraut sind. Wie könnte aber anlässlich dieses Befundes über Sexualität und das Verhältnis von Sexualität und Liebe philosophisch angemessen und vernünftig im Unterricht gesprochen und eine Unterrichtsreihenplanung gestaltet werden? - Im Zentrum der Übung steht die genaue Analyse und Aufbereitung thematisch passender Texte z. B. von Kant, Montaigne, Schopenhauer, H.-G. Frankfurt, Nussbaum.  Ausgehend von philosophischen Argumentationsgängen soll neben dem Medium Literatur ebenso das Medium Spielfilm (Philosophieren mit Filmen) in die philosophischen wie philosophiedidaktischen Auseinandersetzungen mit dieser Thematik einbezogen werden.

LITERATUR
Zur Einführung und als Basislektüre für die Übung:
A. Comte-Sponville, Sex. Eine kleine Philosophie. Zürich: Diogenes 2017
A. Comte-Sponville, Liebe. Eine kleine Philosophie. Zürich: Diogenes 2017

PRÜFUNGEN
Die Modulprüfungen werden ab dem 17.  Juli 2018 stattfinden; genaue Termine werden in der Übung bekanntgegeben.


 

Kurse in Kleingruppen

(Ü) Lehren und Lernen (1) (Do 16)

Datum (Wochentag) Zeit Ort
19.04.2018 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 491 P110
1141 - Philosophisches Seminargebäude
26.04.2018 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 491 P110
1141 - Philosophisches Seminargebäude
03.05.2018 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 491 P110
1141 - Philosophisches Seminargebäude
17.05.2018 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 491 P110
1141 - Philosophisches Seminargebäude
24.05.2018 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 491 P110
1141 - Philosophisches Seminargebäude
07.06.2018 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 491 P110
1141 - Philosophisches Seminargebäude
14.06.2018 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 491 P110
1141 - Philosophisches Seminargebäude
21.06.2018 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 491 P110
1141 - Philosophisches Seminargebäude
28.06.2018 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 491 P110
1141 - Philosophisches Seminargebäude
05.07.2018 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 491 P110
1141 - Philosophisches Seminargebäude

(Ü) Philosophieren über Sexualität und Liebe im Unterricht (Blockveranstaltung)

Datum (Wochentag) Zeit Ort
08.06.2018 (Freitag) 17:00 - 20:30 01 423 P103
1141 - Philosophisches Seminargebäude
09.06.2018 (Samstag) 10:00 - 13:30 01 423 P103
1141 - Philosophisches Seminargebäude
10.07.2018 (Dienstag) 10:00 - 13:15 01 423 P103
1141 - Philosophisches Seminargebäude
10.07.2018 (Dienstag) 15:00 - 18:15 01 423 P103
1141 - Philosophisches Seminargebäude
11.07.2018 (Mittwoch) 10:00 - 13:15 01 423 P103
1141 - Philosophisches Seminargebäude
11.07.2018 (Mittwoch) 15:00 - 18:15 01 423 P103
1141 - Philosophisches Seminargebäude
12.07.2018 (Donnerstag) 10:00 - 13:15 01 423 P103
1141 - Philosophisches Seminargebäude
12.07.2018 (Donnerstag) 15:00 - 18:15 01 423 P103
1141 - Philosophisches Seminargebäude