Aktuelle Lehrveranstaltungen aller Lehrender des Philosophischen Seminars

(HS/OS) Plessner, Die Stufen des Organischen und der Mensch (Blockseminar)

Dozent:innen: Jun. Prof. Dr. Annika Schlitte
Kurzname: HS/OS Plessner
Kurs-Nr.: 05.127.190
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Was ist „der Mensch" – und gibt es „den Menschen" überhaupt? Wie unterscheidet er sich von den (anderen) Tieren? Welches Verhältnis besteht zwischen den kulturellen Aktivitäten und den Naturprozessen, in die sie eingebunden sind? Was bedeutet „Leben"? Die Suche nach einer Antwort auf diese und ähnliche Fragen, die heute vielfach von den empirischen Lebenswissenschaften erwartet wird, bildet das Kerngeschäft der philosophischen Anthropologie.

Als philosophische Richtung entsteht die philosophische Anthropologie Anfang des 20. Jahrhunderts zwar selbst schon unter der Voraussetzung der naturwissenschaftlichen Thematisierung des Menschen, sie lässt sich aber nicht einfach als Frage nach den Gattungsmerkmalen des homo sapiens verstehen, sondern ist stets verbunden mit einer Selbstreflexion auf die Identität des Philosophierenden. Indem Plessners Anthropologie eine solche Selbstreflexion auf Basis einer Naturphilosophie anstrebt, bietet sie auch eine Alternative zur gleichzeitig veröffentlichten Fundamentalontologie in Heideggers „Sein und Zeit".

Helmuth Plessner verfolgt in seinem Entwurf einer philosophischen Anthropologie in „Die Stufen des Organischen und der Mensch" von 1928 explizit die Absicht, die natürliche und die vernünftige Seite des Menschen in ihrer erlebten Einheit in die Theorie miteinzubeziehen und vom Begriff des Lebens auszugehen. Anders als z.B. Max Scheler baut er seine Anthropologie explizit auf einer Philosophie der Natur auf. Obgleich es Plessner also um eine Bestimmung des Menschen geht, setzt er nicht gleich bei der Binnenperspektive an, sondern versucht zunächst eine Stufenfolge des Organischen zu entwickeln, in die der Mensch sich einfügt, von der er sich aber auch absetzt („exzentrische Positionalität"). Aus der Exzentrizität des Menschen ergibt sich systematisch die Frage, wie der Mensch mit seiner Existenz „zu Rande" kommt, denn er ist von sich aus auf nichts festgelegt. Er kann nicht unmittelbar, direkt, einem vorgegebenen Lebenssinn folgen, er muss sein Leben führen: Der Mensch muss sich zu dem, was er schon ist, erst machen.

Die Veranstaltung ist derzeit als Blockveranstaltung am 20. und 21.06.2020 geplant, ggf. muss der Termin auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Nähere Informationen zur Durchführung erhalten Sie per E-Mail in der ersten Vorlesungswoche.

Empfohlene Literatur

Textgrundlage:

Plessner, Helmuth: Die Stufen des Organischen und der Mensch. Einleitung in die philosophische Anthropologie, Berlin/New York: De Gruyter 1975.

Literatur:

Krüger, Hans-Peter (Hrsg.): Helmuth Plessner: Die Stufen des Organischen und der Mensch. Ein kooperativer Kommentar. Klassiker Auslegen Band 65. Berlin 2017.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
22.04.2020 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 N.N.
27.05.2020 (Mittwoch) 14:15 - 15:45 N.N
20.06.2020 (Samstag) 10:00 - 18:00 N.N.
21.06.2020 (Sonntag) 10:00 - 17:00 N.N.