Junior-Prof. Dr. Dominik Balg

Leiter des Arbeitsbereichs Didaktik der Philosophie

Kontakt:

E-Mail: dbalg[at]uni-mainz.de

Tel.: +49 (0) 6131/39-24779

Philosophicum, Raum 00-914

Besprechungsraum Balg (rlp.net)

 

Sprechzeiten:

donnerstags, 12 - 13:00 Uhr, vereinbaren Sie einen Termin in diesem Slot, per Mail

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Forschungsschwerpunkte

  • Moralische Bildung
  • Die unterrichtliche Vermittlung argumentativer Fähigkeiten
  • Meinungsverschiedenheiten im Philosophieunterricht
  • Skeptisch-relativistische Unterminierungen philosophischer Bildungsprozesse

Publikationsliste (Auswahl)

Monographien:

  • Toleranz – was müssen wir aushalten? Metzler, 2021.
  • Leben und leben lassen – Eine Kritik intellektueller Toleranz. Metzler, 2020.

Aufsätze:

  • „Moral Disagreement and Moral Education: What’s the Problem?“ Ethical Theory and Moral Practice (2023).
  • „Seeing the World More Clearly - Strategies for unleashing the full moral potential of thought experiments in the Philosophy Classroom.“ Journal of Didactic of Philosophy 6 (2022).
  • „Weniger ist mehr: Das Aufgeben philosophischer Einstellungen als Ziel argumentativer Auseinandersetzungen im Philosophie- und Ethikunterricht.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4 (2022).
  • „Who Is Who? Testimonial Injustice and Digital Learning in the Philosophy Classroom.“ Teaching Philosophy 45/1 (2021).
  • „Talking About Tolerance: A New Strategy for Dealing with Student Relativism.“ Teaching Philosophy 43/2 (2020).
  • „Warum intellektuelle Toleranz nicht irrational ist.“ Kriterion 34/3 (2020).
  • „Gibt es so etwas wie intellektuelle Toleranz?“ Grazer Philosophische Studien 97/2 (2020).

Unterrichtspraktische Arbeiten:

  • Mitwirkung bei „Philovernetzt - Bausteine für den Philosophie- und Ethikuntericht“ (www.philovernetzt.de)

Lebenslauf

2021 - 2023

Akademischer Rat mit Schwerpunkt Fachdidaktik

an der Universität Tübingen

2020 - 2021 Gymnasiallehrer für die Fächer Philosophie und Deutsch
2019 - 2020

Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

in den Fächern Philosophie und Deutsch – Abschluss: 2. Staatsexamen

2015 - 2018 Promotionsstudium an der Universität zu Köln – Abschluss: Dr. phil.
2009 - 2015

Studium der Fächer Philosophie und Deutsch an der Universität zu Köln

und der Northwestern University Chicago – Abschluss: 1. Staatsexamen