Wissenschaftlicher Mitarbeiter
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Forschungsschwerpunkte
- Ethik der Bildung und des Unterrichtens (Dissertationsprojekt)
- Ethik und Ästhetik des Spielens (insb. des Computerspielens)
- normative Charakteristiken der Moraltheorien
Wissenschaftliche Vita
ab 2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich praktische Philosophie der Johannes-Gutenberg Universität Mainz
2020-2021: Studienreferendar am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg (zweites Staatsexamen mit Auszeichnung)
2019: Lehrbeauftragter am Institut für Philosophie der Universität Stuttgart
2018-2019: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
2017-2019: Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudium der Universität Stuttgart
2015-2019: Tutor für diverse Lehrveranstaltungen am Institut für Philosophie und am Institut für Linguistik der Universität Stuttgart
2014-2019: Studium der Fächer Philosophie/Ethik und Deutsch an der Universität Stuttgart (erstes Staatsexamen mit Auszeichnung)
- Preisträger (Abschlussarbeit): Preis der Freunde der Universität Stuttgart für besondere wissenschaftliche Leistungen
- 2017-2019: Stipendiat im Rahmen des Deutschlandstipendiums
Vorträge (Auswahl)
- The Moral Status of Virtual Actions auf der „Philosophy of Computer Games 2017: Action in Computer Games“-Konferenz in Krakau
- Der moralische Status virtueller Handlungen auf dem „researching games BarCamp 2017“ in Berlin
Publikationen
Monographien
Ulbricht, Samuel: Ethics of Computer Gaming. A Groundwork. Berlin: Springer, vsl. 2022.
Ulbricht, Samuel: Ethik des Computerspielens. Eine Grundlegung. Berlin: J. B. Metzler 2020.
Aufsatz
Ostritsch, Sebastian, Samuel Ulbricht: The immorality of computer games: Defending the endorsement view against Young’s objections (https://doi.org/10.1007/s10676-020-09549-9). In: Ethics and Information Technology (2020).