Dr. des. Stephanie Elsen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Email: steelsen@uni-mainz.de

Sprechstunde

nach Vereinbarung per E-Mail

 


Forschungsschwerpunkte

Grundbegriffe der praktischen Philosophie (Interessen und Wohlergehen, moralischer Status, moralische Ansprüche und Pflichten, persönliche Beziehungen, moralische und soziale Gleichheit); Philosophie der Behinderung

 


Kurz-Vita

  • seit SoSe 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Praktische Philosophie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 2022 Promotion im Fach Philosophie an der Universität Bern. Titel der Dissertation: „Cognitive Disability and Claims to Inclusion“. Gutachter: Prof. Andreas Müller (Universität Bern) und Prof. Andrea Sangiovanni (King’s College London)
  • 2017 – 2021 Anstellung als Doktorandin am Institut für Philosophie der Universität Bern
  • 2019 Forschungsaufenthalte an der University of Oxford, UK und der Monash University, Australien
  • 2009 – 2016 Bachelorstudium der Germanistik und Philosophie an der Eberhard Karls Universität Tübingen und Masterstudium der Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin

 


Vorträge (Auswahl)

  • „Abhängigkeit von Beziehungen der Achtsamkeit und Responsivität“, 11. Kongress der Gesellschaft für Analytische Philosophie (GAP.11), Humboldt-Universität zu Berlin, 13.09.2022.
  • „Kognitive Behinderung und moralische Gleichheit“, Online-Workshop Disability and Social Injustice, Universität Potsdam, 21.07.2022.
  • „Kognitive Behinderung, moralische Gleichheit und Inklusionsansprüche“, BA-Seminar Widerständige Körper: Philosophie der Behinderung(en), Georg-August-Universität Göttingen, 13.07.2022.
  • „The relation that ultimately matters“, Online-Workshop The Foundations of Human Equality, Universität Bern, 23.09.2020.
  • „Philosophische Fragen zur Inklusion“, Fachtag Philosophie/Ethik, Humboldt-Universität zu Berlin, 06.03.2020.
  • „What Do We Mean by ‘Disability’?“, Applied Ethics Discussion Group, University of Oxford, 23.05.2019.
  • „The Political Account of Impairment and Disability“, Seminar Philosophy and Bioethics, Monash University, 10.04.2019.
  • „Taking seriously the political and social value of the concept of disability“, Konferenz What Philosophy Learns From Disability, Monash University, 07.12.2018.
  • „The Role of Pragmatic Considerations in Analysing the Concept of Disability“, 10. Kongress der Gesellschaft für Analytische Philosophie (GAP.10), Universität zu Köln, 20.09.2018; Konferenz Methods in Applied Ethics, Technisch-Naturwissenschaftliche Universität Norwegen (NTNU), 20.04.2018

 


Publikationen

Elsen, S. & Merkel, L. (2020). Vorstellung der Unterrichtsbausteine „Philosophische Fragen zur Inklusion“ auf philovernetzt.de. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 101-103.