(INF) Einführungsveranstaltung des Philosophischen Seminares

Kurzname: Einführung Phil.
Kurs-Nr.: 05.127.998
Kurstyp: Informationsveranstaltung

Es kann an der Universität nur gelehrt werden, worüber auch geforscht wurde: Der modularisierte Studienverlaufsplan der BA- und BEd-Studiengänge baut auf der Struktur des Philosophischen Seminars der JGU Mainz auf.

Diese Einführungsveranstaltung ist als Ergänzung zu der des Studienbüros (Mo, 8.April 2019, 16.15 bis 17.45 Uhr) gedacht; nicht der technische Aspekt der Organisation des Studiums, wie die tückische Technik des richtigen Anmeldeverfahrens u.ä., stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, sondern inhaltliche Aspekte des Philosophie-Studiums, die sich aus den am Philosophischen Seminar angesiedelten Forschungsschwerpunkten und Arbeitsbereichen ergeben.

Insbesondere werden auch die spezifischen Möglichkeiten der Gestaltung eines Studiums an der JGU Thema sein, die seit Jahren federführend bei der Realisierung internationaler Austauschprogramme und sog. Integrierter Studiengänge ist.

Die Vertreter des Fachschaftsrates werden sich und ihre Aktivitäten vorstellen, zudem die Struktur der selbstverwalteten Universität im Allgemeinen erläutern.

Die Veranstaltung richtet sich an Studienanfänger.

09.04.2019 (Dienstag) 10:15 - 11:45 02 431 P204