Aktuelle Lehrveranstaltungen aller Lehrender des Philosophischen Seminars

(HS) Tierethik

Dozent:innen: Marco Fatfat M.A.
Kurzname: HS Tierethik
Kurs-Nr.: 05.127.190
Kurstyp: Hauptseminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Vorausgesetzt werden eine regelmäßige und aktive Beteiligung sowie eine sorgfältige Lektüre der Texte. Inhaltliche Vorkenntnisse werden nicht erwartet. Informationen zum Erwerb von Leistungsnachweisen werden zu Beginn des Seminars mitgeteilt.
 

Empfohlene Literatur

Die Texte werden online zur Verfügung gestellt.
 

Inhalt

Seit den 1970er Jahren wird in der Philosophie intensiv darüber diskutiert, was wir, moralisch betrachtet, (nichtmenschlichen) Tieren schulden und auf welcher philosophischen Grundlage Pflichten gegenüber Tieren gerechtfertigt werden können. Dürfen wir Tiere überhaupt nutzen? Und, falls ja, in welcher Form? Nicht wenige Vertreterinnen und Vertreter tierethischer Positionen sind der Auffassung, dass wir unseren Umgang mit Tieren grundlegend verändern müssen. Einige Autorinnen und Autoren argumentieren gar, dass Tiere im Vergleich zum Menschen grundsätzlich nicht weniger zählen und folglich einen Anspruch auf gleiche moralische Berücksichtigung (und oftmals auch Rechte) haben. Es gibt allerdings auch kritische und zurückhaltendere Stimmen, die betonen, dass Tieren – sofern diese überhaupt zu berücksichtigen sind – nicht der gleiche moralische Stellenwert zukommt.

In diesem Seminar werden wir zentrale tierethische Positionen kennenlernen und uns einen Überblick über diese Diskussionen verschaffen. Ausgehend von einer Beschäftigung mit den häufig bereits zu Klassikern erklärten Ansätzen von Peter Singer und Tom Regan werden wir uns einer Reihe weiterer, auch neuerer Beiträge widmen (u.a. von Elisabeth Anderson, Peter Carruthers, Martha Nussbaum und Christine Korsgaard).