(HS) Philosophie der Bildung und Entwicklung (1)
Dozent:innen: Christoph Klafki; Martina KokolKurzname: HS PhBE1
Kurs-Nr.: 05.127.355
Kurstyp: Seminar
Inhalt
KOMMENTAR zu (H)S Grundpositionen der Didaktik des Philosophie- und des Ethikunterrichts (Ch. Klafki)Voraussetzungen / Organisatorisches
Ein Bestandteil der Anforderungen für die „aktive Teilnahme“ im Sinne der Prüfungsordnung ist die Übernahme einer Textpatenschaft (= Moderation einer Sitzung auf Basis der eigenen Textvorbereitung). Die Textpatenschaften werden in der ersten Sitzung unter den Anwesenden verteilt, möglichst unter Berücksichtigung der Wünsche der Anwesenden. Studierende, die in der ersten Sitzung nicht anwesend sind, müssen in der zweiten Sitzung aktiv auf mich zukommen; dann weise ich Ihnen eine Textpatenschaft samt Termin zu.
Inhalt
Das Seminar macht mit ausgewählten Grundfragen und Grundpositionen der Didaktik der Schulfächer Philosophie und Ethik bekannt. Es wird grundlegend nach Zielen, Möglichkeiten und Grenzen dieser Fächer gefragt:
Wozu Philosophie- bzw. Ethikunterricht? Welche Ziele sollen erreicht werden? (Und damit im Hintergrund: Was ist überhaupt Philosophie, was ist – gutes – Philosophieren?)
Welche Unterrichtsprinzipien sind wichtig oder sogar notwendig für guten Philosophie- bzw. Ethikunterricht? (Kandidaten – teils mehr, teils weniger umstritten – sind etwa Problemorientierung, Schüler- bzw. Lebensweltorientierung, Wissenschaftsorientierung, Kompetenzorientierung bzw. die Einübung bestimmter philosophischer Denkmethoden.)
Zuletzt: Welche unterrichtspraktischen Folgen ergeben sich aus den Antworten auf die genannten Fragen?
Literatur
Die Seminartexte, verschiedenen Publikationen entnommen, werden im Moodle zur Veranstaltung bereitgestellt. Voraussichtlich lesen und besprechen wir unter anderem Texte (bzw. Auszüge aus Texten) von Anne Burkard, Bettina Bussmann, Isabelle Guntermann, Ekkehard Martens, Jonas Pfister, Wulff D. Rehfus, Rolf Sistermann, Christian Thein und Markus Tiedemann.
+ + + + + + + + + + +
KOMMENTAR zu (HS) Grundpositionen der Didaktik des Philosophie- und Ethikunterrichts (M. Kokol)
Inhalt
Das Seminar macht mit Grundfragen und Grundpositionen der Didaktik der Schulfächer Philosophie und Ethik bekannt. Es wird grundlegend nach Zielen, Möglichkeiten und Grenzen der Schulfächer Philosophie und Ethik gefragt:
Wozu soll Philosophie gelehrt und gelernt werden? – Wozu Ethikunterricht? (Frage nach der Legitimation der Fächer) – Was soll gelehrt und gelernt werden (Und damit im Hintergrund: Was ist überhaupt Philosophie, was ist – gutes – Philosophieren? Frage nach der Bestimmung von Inhalten) – Wie soll gelehrt und gelernt werden? (Frage nach der Methodik und Gestaltung von Philosophie- und Ethikunterricht) – Wie soll geprüft werden, ob das Gelehrte gelernt wurde? (Frage nach der Überprüfbarkeit von philosophischen Erkenntnissen).
Somit finden dabei verschiedene Ebenen der philosophiedidaktischen Forschung Eingang in das Seminar: Die metaphilosophische, die theoretisch-konzeptionelle, die methodisch-praktische sowie die empirisch-kritische Ebene.
Literatur
Die Seminartexte, verschiedenen Publikationen entnommen, werden per Moodle zugänglich gemacht.
Kurse in Kleingruppen
(HS) Grundpositionen der Didaktik des Philosophie- und des Ethikunterrichts (Do 16)
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
---|---|---|
30.10.2025 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 121 (K5) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
06.11.2025 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 121 (K5) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
13.11.2025 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 121 (K5) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
20.11.2025 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 121 (K5) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
27.11.2025 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 121 (K5) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
04.12.2025 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 121 (K5) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
11.12.2025 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 121 (K5) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
18.12.2025 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 121 (K5) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
08.01.2026 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 121 (K5) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
15.01.2026 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 121 (K5) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
22.01.2026 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 121 (K5) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
29.01.2026 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 121 (K5) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
05.02.2026 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 121 (K5) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
12.02.2026 (Donnerstag) | 16:15 - 17:45 | 00 121 (K5) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
(HS) Grundpositionen der Didaktik des Philosophie- und des Ethikunterrichts (Mi 10)
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
---|---|---|
29.10.2025 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 00 421 P7 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
05.11.2025 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 00 421 P7 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
12.11.2025 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 00 421 P7 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
19.11.2025 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 00 421 P7 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
26.11.2025 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 00 421 P7 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
03.12.2025 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 00 421 P7 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
10.12.2025 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 00 421 P7 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
17.12.2025 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 00 421 P7 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
07.01.2026 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 00 421 P7 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
14.01.2026 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 00 421 P7 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
21.01.2026 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 00 421 P7 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
28.01.2026 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 00 421 P7 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
04.02.2026 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 00 421 P7 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
11.02.2026 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 00 421 P7 1141 - Philosophisches Seminargebäude |