Aktuelle Lehrveranstaltungen aller Lehrender des Philosophischen Seminars (WiSe 2024/25)

(HS) Philosophie der Bildung und Entwicklung (1)

Dozent:innen: Christoph Klafki; Martina Kokol
Kurzname: HS PhBE1
Kurs-Nr.: 05.127.355
Kurstyp: Seminar

Inhalt

KOMMENTAR zu (H)S Grundpositionen der Didaktik des Philosophie- und des Ethikunterrichts (Ch. Klafki)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Ein Bestandteil der Anforderungen für die „aktive Teilnahme“ im Sinne der Prüfungsordnung ist die Übernahme einer Textpatenschaft (= Moderation einer Sitzung auf Basis der eigenen Textvorbereitung). Die Textpatenschaften werden in der ersten Sitzung unter den Anwesenden verteilt, möglichst unter Berücksichtigung der Wünsche der Anwesenden. Studierende, die in der ersten Sitzung nicht anwesend sind, müssen in der zweiten Sitzung aktiv auf mich zukommen; dann weise ich Ihnen eine Textpatenschaft samt Termin zu.

Inhalt 
Das Seminar macht mit ausgewählten Grundfragen und Grundpositionen der Didaktik der Schulfächer Philosophie und Ethik bekannt. Es wird grundlegend nach Zielen, Möglichkeiten und Grenzen dieser Fächer gefragt:
Wozu Philosophie- bzw. Ethikunterricht? Welche Ziele sollen erreicht werden? (Und damit im Hintergrund: Was ist überhaupt Philosophie, was ist – gutes – Philosophieren?)
Welche Unterrichtsprinzipien sind wichtig oder sogar notwendig für guten Philosophie- bzw. Ethikunterricht? (Kandidaten – teils mehr, teils weniger umstritten – sind etwa Problemorientierung, Schüler- bzw. Lebensweltorientierung, Wissenschaftsorientierung, Kompetenzorientierung bzw. die Einübung bestimmter philosophischer Denkmethoden.)
Zuletzt: Welche unterrichtspraktischen Folgen ergeben sich aus den Antworten auf die genannten Fragen?

Literatur
Die Seminartexte, verschiedenen Publikationen entnommen, werden im Moodle zur Veranstaltung bereitgestellt. Voraussichtlich lesen und besprechen wir unter anderem Texte (bzw. Auszüge aus Texten) von Anne Burkard, Bettina Bussmann, Isabelle Guntermann, Ekkehard Martens, Jonas Pfister, Wulff D. Rehfus, Rolf Sistermann, Christian Thein und Markus Tiedemann.

+ + + + + + + + + + +

KOMMENTAR zu (HS) Grundpositionen der Didaktik des Philosophie- und Ethikunterrichts (M. Kokol)

Inhalt

Das Seminar macht mit Grundfragen und Grundpositionen der Didaktik der Schulfächer Philosophie und Ethik bekannt. Es wird grundlegend nach Zielen, Möglichkeiten und Grenzen der Schulfächer Philosophie und Ethik gefragt:
Wozu soll Philosophie gelehrt und gelernt werden? – Wozu Ethikunterricht? (Frage nach der Legitimation der Fächer) – Was soll gelehrt und gelernt werden (Und damit im Hintergrund: Was ist überhaupt Philosophie, was ist – gutes – Philosophieren? Frage nach der Bestimmung von Inhalten) – Wie soll gelehrt und gelernt werden? (Frage nach der Methodik und Gestaltung von Philosophie- und Ethikunterricht) – Wie soll geprüft werden, ob das Gelehrte gelernt wurde? (Frage nach der Überprüfbarkeit von philosophischen Erkenntnissen). 
Somit finden dabei verschiedene Ebenen der philosophiedidaktischen Forschung Eingang in das Seminar: Die metaphilosophische, die theoretisch-konzeptionelle, die methodisch-praktische sowie die empirisch-kritische Ebene.

Literatur
Die Seminartexte, verschiedenen Publikationen entnommen, werden per Moodle zugänglich gemacht.

Kurse in Kleingruppen

(HS) Grundpositionen der Didaktik des Philosophie- und des Ethikunterrichts (Do 16)

Datum (Wochentag) Zeit Ort
30.10.2025 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 121 (K5) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
06.11.2025 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 121 (K5) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
13.11.2025 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 121 (K5) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
20.11.2025 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 121 (K5) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
27.11.2025 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 121 (K5) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
04.12.2025 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 121 (K5) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
11.12.2025 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 121 (K5) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
18.12.2025 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 121 (K5) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
08.01.2026 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 121 (K5) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
15.01.2026 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 121 (K5) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
22.01.2026 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 121 (K5) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
29.01.2026 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 121 (K5) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
05.02.2026 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 121 (K5) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg
12.02.2026 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 121 (K5) Übungsraum
9139 - Am Kisselberg

(HS) Grundpositionen der Didaktik des Philosophie- und des Ethikunterrichts (Mi 10)

Datum (Wochentag) Zeit Ort
29.10.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 421 P7
1141 - Philosophisches Seminargebäude
05.11.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 421 P7
1141 - Philosophisches Seminargebäude
12.11.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 421 P7
1141 - Philosophisches Seminargebäude
19.11.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 421 P7
1141 - Philosophisches Seminargebäude
26.11.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 421 P7
1141 - Philosophisches Seminargebäude
03.12.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 421 P7
1141 - Philosophisches Seminargebäude
10.12.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 421 P7
1141 - Philosophisches Seminargebäude
17.12.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 421 P7
1141 - Philosophisches Seminargebäude
07.01.2026 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 421 P7
1141 - Philosophisches Seminargebäude
14.01.2026 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 421 P7
1141 - Philosophisches Seminargebäude
21.01.2026 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 421 P7
1141 - Philosophisches Seminargebäude
28.01.2026 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 421 P7
1141 - Philosophisches Seminargebäude
04.02.2026 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 421 P7
1141 - Philosophisches Seminargebäude
11.02.2026 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 00 421 P7
1141 - Philosophisches Seminargebäude