Kant im Spiegel der Presse

Über ein Jahrzehnt hat die Kant-Forschungsstelle (mit finanzieller Unterstützung der Kant-Gesellschaft) einen Zeitungsausschnittsdienst mit der Recherche von Publikationen in deutschsprachigen Tageszeitungen, Zeitschriften und Magazinen zu „Kant“, bzw. Publikationen, in denen Kant Erwähnung findet, beauftragt. Artikel zu Kants Person und Werk sowie Veranstaltungsberichte wurden in der laufenden Bibliographie verzeichnet.

Auf ca. 350 Veröffentlichungen jährlich entfallen ca. 10% Besprechungen von Kant-Literatur; Hinweise auf Veranstaltungen und Artikel zu Kants Person und Wirkung machen zusammen ca. 15% aus. Knapp 1/3 der Ausschnitte besteht aus Kant-Zitaten, in mehr als der Hälfte des Materials findet Kant in den unterschiedlichsten Zusammenhängen Erwähnung.

Zwar erscheint uns die Präsenz des Philosophen in der zeitgenössischen Presse bemerkenswert, doch ist es im Rahmen unserer Arbeit nicht möglich, das vorliegende Material über seine bibliographische Relevanz hinaus zu analysieren. Ein publizistisches, historisches oder volkskundliches Forschungsprojekt mit Unterstützung der Kant-Forschungsstelle wäre aber vorstellbar.