Lehrveranstaltungen Christoph Klafki, StD

(Ü) Unterrichtsplanung und Bewertung

Dozent:innen: Christoph Klafki
Kurs-Nr.: 05.127.350
Kurstyp: Übung

Inhalt

KOMMENTAR zu Ü Unterrichtsplanung und Bewertung: Argumentationskompetenzen im Philosophie- und Ethikunterricht (Ch. Klafki, Di 10)

Inhalt
Dass es sich beim Erarbeiten, Interpretieren und Bewerten argumentativer Zusammenhänge um zentrale philosophische Fähigkeiten handelt, ist weitgehend unstrittig. Weitgehend unstrittig ist dementsprechend auch, dass der Vermittlung von Argumentationskompetenzen im Rahmen des schulischen Philosophie- und Ethikunterrichts eine zentrale Bedeutung zukommen sollte.

Mit Blick auf die unterrichtspraktische Umsetzung ergeben sich jedoch unmittelbar einige grundlegende Fragestellungen, die nicht ohne Weiteres zu beantworten sind: Welche argumentationstheoretischen Kenntnisse benötigen Lehrkräfte, um argumentative Fähigkeiten erfolgreich in unterrichtlichen Zusammenhängen vermitteln zu können? Welche spezifischen Fähigkeiten sollen überhaupt vermittelt werden? Und wie lässt sich die Vermittlung von Argumentationskompetenzen unterrichtspraktisch umsetzen?

Diese Übung soll bei der Beantwortung dieser und weiterer Fragen behilflich sein. Neben theoretischen Blöcken, in denen argumentationstheoretische und argumentationsdidaktische Grundlagen erarbeitet werden, werden in der Übung konkrete unterrichtspraktische Vorhaben erarbeitet und diskutiert.

Literatur
Falls Sie sich vorab in die Argumentationstheorie (und den voraussichtlich ersten Seminartext) einlesen möchten, lesen Sie gerne die Abschnitte 1 und 2 aus:

  1. Bayertz, Kurt; Kompa, Nikola: Mitgegangen, mitgefangen! Grundzüge moralischen Argumentierens, in: Ach, Johann S.; Bayertz, Kurt; Quante, Michael; Siep, Ludwig (Hrsg.): Grundkurs Ethik. Band 1: Grundlagen. 4., vollst. überarb. u. erw. Aufl., Münster 2016, S. 39–56.

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KOMMENTAR zu Ü Unterrichtsplanung und Bewertung: Normative Ethik im Ethik- und im Philosophieunterricht (Ch. Klafki, Di 14)

Voraussetzungen / Organisatorisches:

Sie sollten die wesentlichen Inhalte der von Ihnen besuchten Veranstaltungen des Moduls 21 kennen. (Modul 21: Grundlagen und Grundfragen der Ethik, Regelsemester 1 und 2)

Inhalt
In der Übung wird die Planung von Unterrichtsstunden zur normativen Ethik geübt. Zunächst planen wir gemeinsam exemplarisch eine Doppelstunde, und zwar zu einer Ethik, die wir zu Seminarbeginn auswählen. Anschließend planen die Teilnehmenden – i.d.R. in Kleingruppen – je eine Doppelstunde, aufbauend auf den je eigenen fachlichen Vorkenntnissen. Diese Unterrichtsstunden werden dann, je nach Zeit, ausschnittweise simuliert, jedenfalls werden die Unterrichtsentwürfe vorgestellt und reflektiert.

Zur Themenwahl: Ethische „Theorien“ – etwa Tugendethik, utilitaristische, deontologische und kontraktualistische Ethik – werden in wohl jedem Philosophie- wie auch in jedem Ethikkurs der Sekundarstufe II behandelt. Mitunter explizit, mindestens implizit spielen sie bereits in der Sekundarstufe I eine Rolle, da sie als systematische Ausarbeitung typischer Intuitionen aufgefasst werden können: So können wir etwa eine Handlung für richtig halten, weil sie das Glück der Betroffenen vermehrt; Handlungen für moralisch strikt geboten oder verboten, Folter etwa für einen Verstoß gegen die Menschenwürde halten; oder aber davon ausgehen, dass Moral lediglich auf einer Form von Übereinkunft beruht. Normative Ethik ist also ein zentrales Thema des Philosophie- und Ethikunterrichts in der Schule.

Literatur
Die Literatur für die gemeinsame Planung einer Unterrichtseinheit wird per Moodle zugänglich gemacht.
Für die weiteren Sitzungen sollen Sie zurückgreifen auf Texte zur Ethik, die Ihnen aus dem Modul 21 (Grundlagen und Grundfragen der Ethik) bekannt sind.

Kurse in Kleingruppen

(Ü) Argumentationskompetenzen im Philosophie- und Ethikunterricht (Di 10)

Datum (Wochentag) Zeit Ort
22.10.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 011 SR 05
9125 - Bausparkasse Mainz
29.10.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 011 SR 05
9125 - Bausparkasse Mainz
05.11.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 011 SR 05
9125 - Bausparkasse Mainz
12.11.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 011 SR 05
9125 - Bausparkasse Mainz
19.11.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 011 SR 05
9125 - Bausparkasse Mainz
26.11.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 011 SR 05
9125 - Bausparkasse Mainz
03.12.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 011 SR 05
9125 - Bausparkasse Mainz
10.12.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 011 SR 05
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17.12.2024 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 011 SR 05
9125 - Bausparkasse Mainz
07.01.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 011 SR 05
9125 - Bausparkasse Mainz
14.01.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 011 SR 05
9125 - Bausparkasse Mainz
21.01.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 011 SR 05
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28.01.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 011 SR 05
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04.02.2025 (Dienstag) 10:15 - 11:45 00 011 SR 05
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(Ü) Normative Ethik im Philosophie- und Ethikunterricht (Di 14)

Datum (Wochentag) Zeit Ort
22.10.2024 (Dienstag) 14:15 - 15:45 00 008 SR 06
9125 - Bausparkasse Mainz
29.10.2024 (Dienstag) 14:15 - 15:45 00 008 SR 06
9125 - Bausparkasse Mainz
05.11.2024 (Dienstag) 14:15 - 15:45 00 008 SR 06
9125 - Bausparkasse Mainz
12.11.2024 (Dienstag) 14:15 - 15:45 00 008 SR 06
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19.11.2024 (Dienstag) 14:15 - 15:45 00 008 SR 06
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26.11.2024 (Dienstag) 14:15 - 15:45 00 008 SR 06
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03.12.2024 (Dienstag) 14:15 - 15:45 00 008 SR 06
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10.12.2024 (Dienstag) 14:15 - 15:45 00 008 SR 06
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17.12.2024 (Dienstag) 14:15 - 15:45 00 008 SR 06
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07.01.2025 (Dienstag) 14:15 - 15:45 00 008 SR 06
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14.01.2025 (Dienstag) 14:15 - 15:45 00 008 SR 06
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21.01.2025 (Dienstag) 14:15 - 15:45 00 008 SR 06
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28.01.2025 (Dienstag) 14:15 - 15:45 00 008 SR 06
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04.02.2025 (Dienstag) 14:15 - 15:45 00 008 SR 06
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