Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2025

(HS) Mohandas Karamcand Gandhi – Wurzeln, Denken, Aktualität

Dozent:innen: Michael Gerhard
Kurzname: HS Gandhi
Kurs-Nr.: 05.127.190
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches


Diese Veranstaltung ist leseintensiv! 

Die Vorablektüre meines Beitrages "Religionsphilosophie in Indien" (LMS] moodle, Sekundärliteratur) ist unerlässlich und wird vorausgesetzt. 

Die intensive Textkenntnis wird zu Beginn jeder Seminarstunde vorausgesetzt und im Sinne der „aktiven Teilnahme" überprüft.  

BEACHTEN Sie UNBEDINGT IN LMS] MOODLE: "zur Einführung - Mohandas Karamcand Gandhi – Wurzeln, Denken, Aktualität". 

BEACHTEN Sie nach Ihrer Anmeldung REGELMÄSSIG die Terminierungen und Informationen zu den einzelnen Sitzungen in der Rubrik „Übersicht der Kurstermine" und/oder der Gesamtübersicht "Material" in JOGU-StINe.


 

Empfohlene Literatur

 
  
Primärliteratur: 

  1. Gandhi: Ausgewählte Werke. Fünf Bände. Hrsg. von Shriman Narayan. Göttingen 2011. 
  2. Sharp, Gene: Von der Diktatur zur Demokratie. München 2011 (u.a.). 
  3. Buro, Andreas: Zwischen sozial-liberalem Zerfall und konservativer Herrschaft. Zur Situation der Friedens- und Protestbewegung in dieser Zeit. Offenbach 1982. 


  Sekundärliteratur: 

  1. Rothermund, Dietmar: Mahatma Gandhi. (C H Beck – Wissen) München 2003. 
  2. Rothermund, Dietmar: Mahatma Gandhi. Der Revolutionär der Gewaltlosigkeit. (Piper Verlag) München 1993. 
  3. Steinweg, Reiner; Laubenthal, Ulrike (Hg.): Gewaltfreie Aktion. Erfahrungen und Analysen. Frankfurt a.M. 2011. 
  4. Michael Gerhard: Religionsphilosophie in Indien, in: Grätzel/Kreiner: Religionsphilosophie. Stuttgart, Weimar 1999, S. 239-284. 

Inhalt

Philosophie ist in Indien ein Überbau, welcher über einem Lebensplan errichtet ist, erdacht in einer bestimmten Epoche und den Erfordernissen dieser Zeit entsprechend. Philosophie verbindet diesen Plan mit der eigentlichen Wirklichkeit und schafft so Vertrauen. 
Diese Auffassung von Philosophie wurde nachhaltig von Mohandas Karamcand Gandhi (1869-1948) vertreten, weshalb er für Philosophie auch die Bezeichnung "Experimente mit der Wahrheit" wählte. Die gewaltige Aufrüttelung des politischen Lebens und das Gären der nicht zuletzt philosophischen Ideen damals und in jüngster Zeit sind so sein Werk. 
Gandhis Grundhaltung drückt sich in Begriffen wie "satyagraha", das beharrliche Festhalten an der Wahrheit, aus und umfasst neben "ahimsa", dem Nicht-Töten, weitere ethische Forderungen wie etwa "swaraj", die individuelle wie auch politische und wirtschaftliche ("svadesi") und somit gesamtgesellschaftspolitische Selbstkontrolle und Selbstbestimmung. 
Gandhi, der "halbnackte Fakir" (Winston Churchill), wurde insgesamt zwölfmal für den Friedensnobelpreis nominiert, zuletzt in seinem Todesjahr 1948. Da der Preis nicht postum verliehen werden kann, entschied das Komitee, in jenem Jahr den Preis auszusetzen. 

Das Seminar führt in die ethische, politische und wirtschaftsphilosophische Gedankenwelt Gandhis ein. Hierbei wenden wir uns den Wurzeln seines Denkens und seiner philosophischen Begrifflichkeiten im Veda und den Upanisad zu und schauen uns für Gandhi zentrale Positionen bei dem indischen Philosophen Ramanuja (ca. 11. Jh.) an. 
Gandhis Aktualität für das heutige Indien spiegelt sich in Personen wie Kisan Baburao (Anna) Hazare und Arvind Kejriwal wider. Doch auch in Europa werden seine Ideen bis heute diskutiert, so dass sich das Seminar im Ausblick Texten von Gene Sharp, Träger des Right Livelihood Award (Alternativer Nobelpreis) von 2012, und Andreas Buro, einflussreiche Persönlichkeit der Friedens-, Menschenrechts- u. Bürgerrechtsbewegung, zuwenden wird. 

Ziel dieses Seminares ist das Aufzeigen von ethischen und gesellschaftsphilosophischen Problemstellungen im interkulturellen Kontext und die Problematisierung der Frage, in wie weit fremdkulturelle Ansätze dem eigenen philosophischen Denken im Abendland dienlich sein können. 




 

Zusätzliche Informationen


Keine Klausur! Keine mündliche Prüfung! Keine Referate! 

Die Überprüfung der "aktiven Teilnahme" im Sinne des Prüfungsrechtes (§5 (3) BaPo/BEdPo) findet in Form von „schriftlich zu bearbeitenden Aufgabenstellungen zu den Lesevorgaben der angesetzten thematischen Seminartermine" als Dokumentation der textlichen und inhaltlichen Seminarbeteiligung statt.

Beachten Sie nach Ihrer Anmeldung REGELMÄSSIG die Terminierungen und Informationen zu den einzelnen Sitzungen in der Rubrik "Übersicht der Kurstermine".

 

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
15.04.2025 (Dienstag) 08:15 - 09:45 00 473 P13
1141 - Philosophisches Seminargebäude
22.04.2025 (Dienstag) 08:15 - 09:45 00 473 P13
1141 - Philosophisches Seminargebäude
29.04.2025 (Dienstag) 08:15 - 09:45 00 473 P13
1141 - Philosophisches Seminargebäude
06.05.2025 (Dienstag) 08:15 - 09:45 00 473 P13
1141 - Philosophisches Seminargebäude
13.05.2025 (Dienstag) 08:15 - 09:45 00 473 P13
1141 - Philosophisches Seminargebäude
20.05.2025 (Dienstag) 08:15 - 09:45 00 473 P13
1141 - Philosophisches Seminargebäude
27.05.2025 (Dienstag) 08:15 - 09:45 00 473 P13
1141 - Philosophisches Seminargebäude
03.06.2025 (Dienstag) 08:15 - 09:45 00 473 P13
1141 - Philosophisches Seminargebäude
10.06.2025 (Dienstag) 08:15 - 09:45 00 473 P13
1141 - Philosophisches Seminargebäude
17.06.2025 (Dienstag) 08:15 - 09:45 00 473 P13
1141 - Philosophisches Seminargebäude
24.06.2025 (Dienstag) 08:15 - 09:45 00 473 P13
1141 - Philosophisches Seminargebäude
01.07.2025 (Dienstag) 08:15 - 09:45 00 473 P13
1141 - Philosophisches Seminargebäude
08.07.2025 (Dienstag) 08:15 - 09:45 00 473 P13
1141 - Philosophisches Seminargebäude
15.07.2025 (Dienstag) 08:15 - 09:45 00 473 P13
1141 - Philosophisches Seminargebäude