Veranstaltungen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
|
SS 1993 |
Übung am fremdsprachlichen Text René Descartes: Discours de la Méthode |
WS 1993/4 |
Proseminar John Locke: An Essay concerning Human Understanding |
SS 1994 |
Übung am fremdsprachlichen Text David Hume: An Enquiry concerning Human Understanding |
WS 1994/5 |
Übung am fremdsprachlichen Text David Hume: Dialogues concerning Natural religion |
SS 1995 |
Übung am fremdsprachlichen Text Gottfried Leibniz: Nouveaux Essais sur l`Entendement Humain |
WS 1995/96 |
Proseminar Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung |
WS 1999/2000 |
Proseminar John Locke: An Essay concerning Human Understanding |
SS 2000 |
Proseminar Einführung in die Philosophie der briti¬schen Aufklärung anhand ausgewählter Texte |
WS 2000/1 |
Proseminar Die Ideenlehre Shaftesburys |
WS 2001/2 |
Proseminar Einführung in das Studium der Philosophie |
SS 2001 |
Proseminar Einführung in die Philosophie der britischen Aufklärung anhand ausgewählter Texte |
WS 2001/2 |
Übung am fremdsprachlichen Text Einführung in die Moral Sense Philo¬sophie anhand ausgewählter Texte |
SS 2002 |
Übung Einführung in das Studium der Philosophie (mit begleitenden Tutorien) |
WS 2002/3 |
Übung Einführung in das Studium der Philosophie (mit begleitenden Tutorien) |
SS 2003 |
Übung Einführung in das Studium der Philosophie (mit begleitenden Tutorien) |
WS 2003/4 |
Übung Einführung in das Studium der Philosophie (mit begleitenden Tutorien) |
SS 2004 |
Übung Einführung in das Studium der Philosophie (mit begleitenden Tutorien) |
WS 2004/5 |
Übung Einführung in das Studium der Philosophie (mit begleitenden Tutorien) |
SS 2005 |
Übung Einführung in das Studium der Philosophie (mit begleitenden Tutorien) |
WS 2005/6 |
Übung Einführung in das Studium der Philosophie (mit begleitenden Tutorien) |
SS 2006 |
Übung Einführung in das Studium der Philosophie (mit begleitenden Tutorien) |
SS 2006 |
Proseminar (insbesondere für Lehramtskandidaten) Didaktik der Philosophie: Produktions- und handlungsorientierte Verfahren zum Thema „Was ist Glück?“ |
WS 2006/7 |
Proseminar (insbesondere für Lehramtskandidaten) Didaktik der Philosophie: Klassische Texte der Philosophie einmal anders - handlungs- und produktionsorientierte Verfahren in der Philosophie |
SS 2007 |
Übung Einführung in das Studium der Philosophie (mit begleitenden Tutorien) |
SS 2007 |
Proseminar (insbesondere für Lehramtskandidaten) Neue Wege der Textinterpretation |
WS 2007/8 |
Übung Einführung in das Studium der Philosophie (mit begleitenden Tutorien) |
WS 2007/8 |
Proseminar (insbesondere für Lehramtskandidaten) Didaktik der Philosophie: Was ist Glück?- Klassische Texte der Philosophie auf „unklassische“ Weise erschließen |
SS 2008 |
Übung Einführung in das Studium der Philosophie (mit begleitenden Tutorien) |
SS 2008 |
Proseminar (insbesondere für Lehramtskandidaten) Neuere Verfahren der Didaktik der Philosophie |
WS 2008/9 |
Übung Einführung in das Studium der Philosophie (mit begleitenden Tutorien) |
WS 2008/9 |
Proseminar (insbesondere für Lehramtskandidaten) Wahrnehmung und Wirklichkeit. Neue Wege der Philosophie-Didaktik |
SS 2009 |
Proseminar Einführung in die Kulturwissenschaft |
SS 2009 |
Proseminar (insbesondere für Lehramtskandidaten) Neue Wege im Ethikunterricht. Wie handle ich moralisch? |
SS 2009 |
Lektüreübung am fremdsprachlichen Text George Berkeley: Three Dialogues |
WS 2009/10 |
Lektüreübung am Fremdsprachlichen Text John Locke: An Essay Concerning Human Understanding |
WS 2009/10 |
Proseminar Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft von der Antike bis zur Neuzeit |
SS 2010 |
Proseminar Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft von der Antike bis zur Neuzeit |
WS 2010/11 |
Proseminar Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft von der Antike bis zur Neuzeit |
WS 2010/11 |
Hauptseminar Recht, Gerechtigkeit und Frieden |
Seminare an der Universität Landau/Pfalz |
SS 2010 |
Seminar Didaktik Klassische Texte der Philosophie – einmal anders |
SS 2010 |
Seminar Didaktik Das Glück im Märchen – märchenhaftes Glück |
Seminare am Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung in Mainz (ILF)
|
März 2003 |
Klassische Texte der Philosophie. Handlungs- und produktionsorientierte Verfahren im Philosophieunterricht |
September 2004 |
Produktionsorientierte Verfahren zur Frage: Was ist Glück? |
März 2008 |
Was ist Glück? Klassische Texte der Philosophie auf „unklassische“ Weise erschließen |
November 2009 |
Neue Wege im Philosophieunterricht. Vorschläge für handlungs- und produktionsorientierte Verfahren der Textinterpretation |
Seminare am Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung Universität Mainz
|
Oktober 2006 |
Lehrkräftefortbildungsprogramm: Was ist Glück? Klassische Texte der Philosophie auf „unklassische“ Weise erschließen |
SS 2009 |
Studieren 50 plus Einführung in die Philosophie (Platon und Descartes) |
WS 2009/10 |
Studieren 50 plus Schlüsseltexte der Philosophie |
März 2010 |
Lehrkräftefortbildung: Was ist Glück? – klassische Texte der Philosophie auf „unklassische“ Weise erschließen |
SS 2010 |
Studieren 50 plus: Was ist Metaphysik? |
WS 2010 |
Studieren 50 plus: Einführung in die praktische Philosophie |
November 2010 |
Lehrkräftefortbildungsprogramm: Was ist das böse? Warum fasziniert es? |