Aktuelle Lehrveranstaltungen aller Lehrender des Philosophischen Seminars (WiSe 2025/26)

(PS/HS) Einführung in die Wissenschaftsphilosophie

Dozent:innen: apl. Prof. Dr. Ralf-Meinard Kuhlmann
Kurzname: PS/HS Wiss.Phil.
Kurs-Nr.: 05.127.999
Kurstyp: Proseminar

Empfohlene Literatur

Carrier, Martin (2006): Wissenschaftstheorie zur Einführung, Hamburg: Junius.
Gelfert, Axel (2016): How to Do Science with Models. A Philosophical Primer, Springer Briefs in Philosophy. 
Kornmesser, Stephan, und Wilhelm Büttemeyer (2020): Wissenschaftstheorie: Eine Einführung. Berlin: Metzler.
Schurz, Gerhard (2006): Einführung in die Wissenschaftstheorie, Darmstadt: WBG

Inhalt

Ein Hauptziel dieses Seminars ist es, einige grundlegende Themen und Positionen der Wissenschaftsphilosophie anhand von wegweisenden Originaltexten zu erschließen. Dabei handelt es sich u.a. um die Theoriebeladenheit der Beobachtung, die hypothetisch-deduktive Methode, Theoriendynamik (insb. wissenschaftliche Revolutionen), wissenschaftlichen Realismus, Idealisierungen und Modelle, sowie wissenschaftliche Erklärungen. Unter anderem geht es dabei um folgende Fragen: Werden unsere Theorien vollständig durch Erfahrung bestimmt? Können wissenschaftliche Hypothesen durch Beobachtung bewiesen oder falsifiziert werden? Wann wird eine Theorie durch eine andere Theorie abgelöst? Welche Funktion haben Idealisierungen? Dienen Modelle mehr als der Veranschaulichung von Theorien? Was sind wissenschaftliche Erklärungen? Nach einer gängigen vorphilosophischen Sichtweise bestehen Erklärungen in der Rückführung von Neuem auf Bekanntes bzw. Vertrautes. Während dies im Alltagsbereich noch relativ oft zu stimmen scheint, versagt dieser Erklärungsbegriff im wissenschaftlichen Bereich sehr schnell. Die Quantenmechanik etwa setzte sich wegen ihrer Erklärungen diverser Phänomene durch, obwohl diejenigen Annahmen, die zur Erklärung verwendet wurden, gerade nicht bekannt oder gar vertraut waren. Entsprechend dominierte in der philosophischen Fachdiskussion für lange Zeit das sogenannte Covering law-Modell, wonach wissenschaftliche Erklärungen im Kern in der Subsumtion von zu erklärenden Phänomenen unter gesetzesartige Aussagen bestehen, und zwar unabhängig davon, wie vertraut uns diese Aussagen sind. Im Laufe der Zeit zeigte sich allerdings, dass es auch für diesen zunächst sehr überzeugenden Erklärungsbegriff verblüffend viele Gegenbeispiele gibt. Im Seminar werden wir als Alternativen insb. das Vereinheitlichungsmodell sowie das kausale Modell der Erklärung genauer anschauen. Dabei soll die Vielfalt rivalisierender Antworten Sie u.a. dazu bringen, sich eine begründete eigene Meinung zu bilden.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
03.11.2025 (Montag) 16:15 - 17:45 01 491 P110
1141 - Philosophisches Seminargebäude
10.11.2025 (Montag) 16:15 - 17:45 01 491 P110
1141 - Philosophisches Seminargebäude
17.11.2025 (Montag) 16:15 - 17:45 01 491 P110
1141 - Philosophisches Seminargebäude
24.11.2025 (Montag) 16:15 - 17:45 01 491 P110
1141 - Philosophisches Seminargebäude
01.12.2025 (Montag) 16:15 - 17:45 01 491 P110
1141 - Philosophisches Seminargebäude
08.12.2025 (Montag) 16:15 - 17:45 01 491 P110
1141 - Philosophisches Seminargebäude
15.12.2025 (Montag) 16:15 - 17:45 01 491 P110
1141 - Philosophisches Seminargebäude
05.01.2026 (Montag) 16:15 - 17:45 01 491 P110
1141 - Philosophisches Seminargebäude
12.01.2026 (Montag) 16:15 - 17:45 01 491 P110
1141 - Philosophisches Seminargebäude
19.01.2026 (Montag) 16:15 - 17:45 01 491 P110
1141 - Philosophisches Seminargebäude
26.01.2026 (Montag) 16:15 - 17:45 01 491 P110
1141 - Philosophisches Seminargebäude
02.02.2026 (Montag) 16:15 - 17:45 01 491 P110
1141 - Philosophisches Seminargebäude
09.02.2026 (Montag) 16:15 - 17:45 01 491 P110
1141 - Philosophisches Seminargebäude